Sculptoura: Origami-Taube im Vogelnest

Scuptoura - Vogelnest von Mathias Schweikle

Es ist schon eine Tradition, dass das Vogelnest des Skulpturenpfads Sculptoura im Landkreis Böblingen sich zu Weihnachten etwas verändert. Im Winter 2023 sitzt eine Taube hoch oben im Nest, und beim näheren Betrachten erkennt man, dass sie eine Botschaft auf den Flügeln trägt. Es ist die Geschichte von Jona, der seinen Wunschzettel als Taube falten und so „fliegen“ lässt.

Sculptoura - Vogelnest, Mathias Schweikle

Mathias Schweikle, der Ideengeber hinter den regelmäßigen Kunstinstallationen am und im Nest, hat die Geschichte von Autor Andreas Bombel künstlerisch umgesetzt. „Mit der gefalteten Taube sollen die Wünsche auf Reisen gehen“, sagt er. „Die japanische Falttechnik reizt mich schon lange, sie ist eine der Ideen, die ich für das Vogelnest bereits länger hüte. Es freut mich, dass das Landratsamt es auch dieses Jahr wieder möglich gemacht hat, eine dieser Ideen umzusetzen“, sagt der Land-Art-Künstler.

Ist ihm auch dieses Jahr wieder wichtig, ein Zeichen zu setzen und gleichzeitig einen Blickfang im Maurener Tal zu schaffen, so der Künstler. Die fast sechs Meter lange und 4,50 Meter hohe Taube ist ein Unikat und handgenäht aus dünnem Stoff. Mittels eines kleinen Gebläses erhält sie hoch oben im Nest ihre Form und sitzt in dem angestrahlten Nest und soll bis Mitte Januar 2024 im Nest sitzen.

Sculptoura - Vogelnest, Matthias Scheikle

Die Geschichte und eine Faltanleitung sind auf der Homepage www.schoenbuch-heckengaeu.de/sculptoura/vogelnest zu finden.

Das Vogelnest von Mathias Schweikle ist bereits das Zweite seiner Art. Die erste Fassung stand seit 2014 im Maurener. Mehr dazu unter dem Beitrag „Ein Vogelnest im Wandel der Zeit.“

Update vom 22. Dezember:

Sturmtief Zoltan nimmt Friedenstaube mit

Die Friedenstaube im Vogelnest der Scupltoura ist in der Nacht von Donnerstag, 21. Dezember 2023 auf Freitag, 22. Dezember 2023 Opfer des Sturmtiefs Zoltan geworden. Wie die Landkreisverwaltung Böblingen mitteilt, wurde sie aus dem Nest geweht. Deshalb bleibt das Nest über die Feiertage leer. Nach Weihnachten soll geprüft werden, ob sie noch mal ins Nest einziehen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Spaziergänger auf die nächste Installation an Ostern warten.

Schreibe einen Kommentar